Informationen über Balatonlelle

Geht man von der Fußgängerzone weiter, erreicht man den neuen Napfény Strand, der zu einem Erlebnisstrand ausgebaut wurde.

Doch gehen wir zuerst etwas zurück: Die Geschichte von Balatonlelle reicht schon weit zurück. Die ersten Häuser haben schon im 9. Jahrhundert hier gestanden. Aus dieser Zeit ist auch die römisch- katholische Kirche, die als eine der ältesten Kirchen der Gegend gilt. 

Im 19. Jahrhundert begann der Aufstieg der Stadt zu einem bedeutenden Erholungsort. 1904 wurde hier der erste Badeverein gegründet, im Jahre 1924 entstanden schon viele Ferienhäuser und Ferienanlagen. Im Jahre 1926 begann der Bau des ersten Freistrandes in Lelle. 

Im Jahre 1979 vereinigte sich Balatonlelle mit dem Nachbarort Boglár zu Boglárlelle, trennten sich aber schon nach zwölf Jahren wieder und sind seit jeher eigenständige Städte.

Heute ist Balatonlelle einer der beliebtesten Ferienorte und zieht jährlich unzählige ausländische Urlauber an.